Unsere Arbeit

Unser Leitgedanke: Ganzheitlichkeit und Individualität

Ich mag dich so wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst, bin ich da.

Versuche es zunächst einmal selbst.

Die Kinder werden entsprechend ihren jeweiligen Fähigkeiten systematisch in allen Bereichen ihrer Persönlichkeit gefördert. Ein individuell erstellter Förderplan, der in einen kindgemäßen, klar strukturierten Tagesablauf eingebettet ist und an das Erleben der Kinder anknüpft, dient dabei als Grundlage. Gemeinsame Rituale z.B. die Begrüßung und das Besprechen des Tagesablaufs im Morgenkreis spielen außerdem eine wichtige Rolle. Diese feste Struktur mit wiederkehrenden Elementen und Ritualen vermittelt dem Kind Orientierung und Sicherheit.

Die Fördermaßnahmen sind in ein pädagogisches Gesamtkonzept, welches sich unmittelbar am Alltag des Kindes orientiert, eingebunden. Ein Rahmenthema, bei dem jahreszeitliche oder Sachthemen behandelt werden dient dazu als Grundlage. Situativ geht man immer auf die Tagesform und die Bedürfnisse der Kinder ein. Nach Bedarf arbeiten wir in Einzelförderung oder in Gruppenarbeit. Die Kinder entdecken in ihrem eigenen Tempo ihre Fähigkeiten und entwickeln Selbstvertrauen. Jedes Kind ist für uns ganz individuell.

Verbindliche Grundlage für die Arbeit im Schulkindergarten ist der Bildungsplan für Schulkindergärten in Baden-Württemberg und der Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg.