Unsere Arbeit

Die Kinder werden entsprechend ihren jeweiligen Fähigkeiten systematisch in allen Bereichen ihrer Persönlichkeit gefördert. Ein individuell erstellter Förderplan, der in einen kindgemäßen, klar strukturierten Tagesablauf eingebettet ist und an das Erleben der Kinder anknüpft, dient dabei als Grundlage. Gemeinsame Rituale z.B. die Begrüßung im Morgenkreis spielen außerdem eine wichtige Rolle.

Die Fördermaßnahmen sind in ein pädagogisches Gesamtkonzept, welches sich unmittelbar am Alltag des Kindes orientiert, eingebunden.Hierbei arbeiten wir je nach Bedarf in Einzelförderung, aber auch mit gruppenübergreifenden Angeboten. Die Kinder entdecken in ihrem eigenen Tempo ihre Fähigkeiten und entwickeln Selbstvertrauen. Jedes Kind ist für uns ganz individuell.

Verbindliche Grundlage für die Arbeit im Schulkindergarten ist der Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen.