Die Bruchsaler Bildungsstiftung

Die Bruchsaler Bildungsstiftung unterstützt die KBS seit vielen Jahren in mehreren Bereichen.
Durch sie sind die Kunsttherapie, die für die Schule so enorm wichtige Zusammenarbeit mit der MuKS, die Teilnahme an den Special Olympics, der Bau unseres Denkmals – ebenfalls in Kooperation mit der MuKS - und die gute Ausstattung mit iPads möglich geworden.

RFL-Stiftung RFL Reifen und Felgen Logistik GmbH

Die RFL gehört ebenfalls zu den langjährigen und verlässlichen Unterstützern unserer Arbeit.
Regelmäßig kamen größere Geldbeträge zur Unterstützung unserer Projekte und Arbeit. Der Bau eines Matschplatzes im Schulhof, Schulveranstaltungen und Unternehmungen mit den Schülerinnen und Schülern konnten damit gefördert werden.

Besonders hervorzuheben sind die großzügige Kostenübernahme einer dringend notwendigen und lange ersehnten Rutschbahn im Jahr 2017, wodurch vorausgegangene Spenden für die Rutschbahn für drei Wipp-Geräte für die Kinder verwendet werden konnten, was unseren Schulhof eindeutig aufgewertet und attraktiver gemacht hat. Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, weniger Streit.

In diesem Jahr wurde das Mini-Hippo Projekt auf beständige Füße gestellt, da durch die große Bezuschussung des Projekts die Kosten vorläufig alle gedeckt sind.

Rotary Bruchsal-Bad Schönborn

Die Rotarischen Freunde haben die Unterstützung der Karl-Berberich-Schule im musikalischen Bereich übernommen.

Zunächst haben sie, gemeinsam mit der Volksbank Bruchsal die Schule mit wunderbaren hochwertigen Musikinstrumenten und einer hervorragenden Anlage ausgestattet.

Anschließend stellten sie in die Gelder für die Beschäftigen eines Musiktherapeuten über die MuKS Bruchsal bereit.
Dieser steht einer Lehrerin, die für Musik eingestellt wurde, zur Seite, um eine Schulband aufzubauen und die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Musikinstrumente einzulernen.

Auch hier ist die Nachfrage sehr groß, leider können nicht alle Interessierten in die Band, wohl aber im Musikunterricht die Instrumente nutzen.

Lions Club Bruchsal-Schloss

Der Lions Club ist im Schuljahr 16/17 zu uns gestoßen.
Sie spendeten der KBS Sport-Bogen mit Zubehör.

Einmal wöchentlich kommt nun ehrenamtlich eine B-Schein Trainerin des Bogensportclubs Östringen und trainiert mit unseren Schülerinnen und Schülern. Ihre Fahrtkosten werden ebenfalls durch den Club finanziert.

Motorik, Kraft, Ausdauer, Körperspannung, Auge-Hand-Koordination werden trainiert, nicht zu vergessen der damit verbundene meditative Aspekt. Die Nachfrage ist so groß, dass mit erneuter Unterstützung des Lions Club weitere Bogen angeschafft werden.

Radio Regenbogen

Radio Regenbogen hat im Rahmen des Spendenmarathons Gelder für eine Spielburg für den Schulhof gesammelt. Sie war der Beginn der Ausstattung unseres großen, aber leeren Schulgeländes mit Spielgeräten.

Firma Reiner Mohr

Die Firma Mohr spendet immer wieder etwas für die Schule. Sei es Arbeitsmaterial für die Technikräume, Geldspenden für Spielgeräte oder Zuschüsse zu Klassenfahrten der BVE.

Natürlich gibt es noch viele weitere Sponsoren, die kleinere oder größere Geldbeträge spenden oder uns Sachspenden zukommen lassen.

Ich bitte um Verständnis, wenn an dieser Stelle nur die regelmäßigen Unterstützer unserer Arbeit genannt werden können.

Aber seien Sie sich sicher.

Unser Dank gilt allen, die sich uns verbunden fühlen und uns unterstützen. Ohne Sie und Ihren Einsatz wäre die Arbeit an der KBS in der Form, wie sie geleistet wird, nicht möglich!

Daher von ganzem Herzen vielen lieben Dank!