BVE im Landesmedienzentrum

Die BVE 2 war am 28.06.2024 im Landesmedienzentrum in Karlsruhe!

Zuerst haben wir einen kleinen Workshop über 3D-Drucker gemacht. Das war richtig spannend! Der Drucker druckt mit einer ganz langen Schnur aus Kunststoff auf so einer Rolle. Makerspace, so heißt der große Raum, wo wir noch viele andere coole Geräte gesehen haben. Wir haben iPads bekommen und durften uns ein Ding aussuchen, das wir gerne gedruckt haben wollten. Dann mussten wir es mit dem iPad bearbeiten, also die Größe und die Farbe einstellen. Danach haben wir alles dem netten Mann Christian vom Landesmedienzentrum mit dem iPad geschickt. Der Drucker braucht so richtig lange um alles zu drucken, also 11 Stunden!!! So lange konnten wir ja nicht warten, sonst müssten wir bis nachts dortbleiben. Deshalb schickt uns der Mann unsere Sachen, wenn sie fertig sind, mit der Post. Da freuen wir uns schon!

Dann sind wir in den Gaming-Bereich gegangen. Da gab es alles, was man sich nur vorstellen kann: PS5, Xbox, Konsolen, Spiele und sogar VR-Brillen! Wir haben alles ausprobiert und gegeneinander gespielt. Es war so witzig und hat mega viel Spaß gemacht. Die VR-Brille war echt der Hammer! Alles war so echt.

Zum Schluss sind wir zu einem thailändischen Schnellimbiss gegangen und haben lecker gegessen. Zwei von unserer Klasse haben sogar mit Stäbchen gegessen!

Das war ein richtig schöner Ausflug, den wir alle super fanden!

Text: Maurice BVE 2

Klassenfahrt der BVE nach Berlin

Die BVE 2 war vom 17.06.24-22.06.24, auf Klassenfahrt in Berlin! Am Montag haben wir uns am Bahnhof in Bruchsal getroffen. Unsere Schulleiterin Frau Pröll und unsere Klassenlehrerin Frau Pallesche waren auch dabei. Wir sind mit dem Flixtrain dann von Karlsruhe nach Berlin gefahren. Die Fahrt hat lange gedauert, fast wie eine halbe Ewigkeit, fünfeinhalb Stunden!

Als wir in Berlin ankamen, sind wir mit dem Bus zu unserer Airbnb-Wohnung gefahren. In der Wohnung haben wir unsere Betten ausgesucht, unsere Sachen ausgepackt und dann haben wir Pizza bestellt. Die war superlecker! Danach sind wir noch ein bisschen draußen herumgelaufen und haben alles angeschaut und haben noch einen Großeinkauf gemacht.

Am Dienstag, nach dem Frühstück, gings dann richtig los. Zuerst sind wir zum Checkpoint Charlie gefahren. Das ist ein alter Grenzübergang. Dann sind wir mit dem Bus ins DDR-Museum gefahren. Das war richtig spannend, weil wir sogar in einem alten Auto, einem Trabbi, sitzen durften. Nach einer Pause sind wir über den großen Platz, den Alexanderplatz, gelaufen und dann ganz hoch auf den Berliner Fernsehturm gefahren. Keine Treppen, mit dem Aufzug!!! Die Aussichtsplattform dort ist fast 270 Meter hoch, und von da oben kann man die ganze Stadt sehen! Leider hat es dann angefangen zu regnen, aber wir haben trotzdem leckere Döner gegessen.

Am Mittwoch mussten wir voll früh aufstehen, weil wir einen Termin im Bundestag hatten. Eine nette Frau hat uns alles gezeigt. Wir durften sogar in die große Glaskuppel gehen und alles von oben sehen. Danach sind wir zum Brandenburger Tor gelaufen, aber das war zu, weil da Fußball geguckt wurde. Wir haben Fotos gemacht und sind dann zum Holocaust-Mahnmal gegangen. Das war sehr ruhig und ein bisschen traurig. Zum Mittagessen waren wir in einem Restaurant, richtig gut essen.  Dann sind wir in die Wohnung gefahren und haben im Fernsehen Fußball geschaut. Wir haben uns dann schön gemacht und sind in der Matrix-Disco tanzen gewesen. Es war sooo cool dort. Erst spät nachts sind wir zur Wohnung gefahren und haben dann noch nachts gegessen. Mitternachtssnack!

Donnerstag waren wir total müde, aber der Berliner Zoo war toll. Die großen Pandas waren so süß! Später sind wir shoppen gegangen in der Mall of Berlin. Das hat Spaß gemacht.

Am Freitag sind wir die ganze East Side Gallery entlanggelaufen. Das sind ganz viele bunte Bilder auf einer jetzt noch 1,3 km langen Mauer. Dann haben wir in einer Eisdiele lecker Eis gegessen. Die Bootsfahrt auf der Spree war auch toll, obwohl es etwas geregnet hatte, das Dach konnte man zu machen. Am Abend waren wir in einem japanischen Restaurant und konnten so viel essen, wie wir wollten! Wir haben ganz viel Essen probiert und Jasmin-Tee getrunken. Einige können schon voll gut mit Stäbchen essen.

Samstag war schon der letzte Tag. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind frühstücken gegangen. Es gab sogar Rührei! Dann hatten wir noch ein bisschen Zeit zum Einkaufen, bevor wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren sind. Der Zug hatte Verspätung, aber wir waren froh, als wir endlich um 18:30 Uhr in Bruchsal angekommen sind.

Das war die beste Klassenfahrt! Berlin ist echt toll!

Bericht: BVE 2 (M, E, O, F, M)

Lerngang der Klasse 9b nach Frankfurt

Am 13.6.2024 ist die Klasse 9b nach Frankfurt gefahren. Wir sind mit der Regiobahn gefahren. Wir sind vom Bruchsal Bahnhof nach Mannheim Hauptbahnhof gefahren und dann sind wir von Mannheim nach Frankfurt Hauptbahnhof gefahren. Wo wir in Frankfurt angekommen sind sind wir zum Main Tower gegangen. Wir sind mit einem Aufzug hoch gefahren. Der Turm war 200m hoch. Wir haben die Stadt an geschaut und haben viele Bilder gemacht. Danach sind wir zum Dönerladen gegangen und haben dort gegessen. Dann waren wir an dem Eiserner Steg und haben uns die Stadt noch an geschaut und sind dann noch ein Eis essen gegangen.

Nach dem Eis sind wir nach Hause gefahren. Wir waren um 20:15 in Bruchsal am Bahnhof.

 

Es hat Spaß gemacht in Frankfurt.

An.

Gewaltprävention

Am Montag den 17.6.24 haben die Klasse 9a und 9b über Gewalt geredet.

Da sind zwei Frauen zu uns in die Schule gekommen und haben uns Sachen erklärt wo wir die Bedeutung nicht gekannt haben.

Wir haben ein Ballspiel zum Thema Aufmerksamkeit gespielt.

Dabei mussten wir den Ball zu einer anderen Person geben. Wir mussten uns die Reihenfolge merken wer den Ball bekommen hat. Es wurden drei Runden gespielt. Wir haben erzählt was uns wütend macht.

 

Tu. (9a) und Mu. (9b)

Landschulheim Tripsdrill

Am 5. Juni 2024 sind wir mit einem Bus zum Wildpark nach Cleebronn gefahren. Der liegt in der Nähe von dem Erlebnispark Tripsdrill.

Wir sind dahingefahren und sind vom Bus ausgestiegen und haben uns an der Rezeption angemeldet und sind dann durch einen kleinen Wald gegangen.

Da waren viele Rehe zu sehen und wir haben sie gestreichelt und sie sind zu uns gekommen. Dann haben wir uns weitere Tiere in Gehegen angekuckt und haben später die Fütterung von den Wölfen, den Luchsen, den Ottern und den Bären angekuckt.

Danach sind wir wieder zu den Rehen gegangen und dann sind wir zu den Ziegen und den Babyziegen gegangen. Und haben sie gefüttert und haben sie gestreichelt. Und haben dann Pizza bestellt. Und haben sie beim Baumhaus von den Mädchen auf der Treppe gegessen. Und dann um 23.00 Uhr sind wir schlafen gegangen, weil wir am nächsten Morgen sehr früh aufstehen mussten, um Zähne zu putzen und uns anzuziehen.

Und dann sind wir auch direkt los zum Erlebnispark Tripsdrill gelaufen und hatten dort eine schöne Zeit zusammen. Wir sind Wasserattraktionen gefahren und sind Achterbahnen gefahren.  Und haben uns Eis gekauft und haben dann noch ein kleines Andenken geschenkt bekommen - ein Glas von Tripsdrill. Und dann kam schon der Bus und hat uns abgeholt. Wir sind wieder zum Wildpark gefahren und haben unsere Koffer geholt und sind dann direkt wieder gefahren.

Die Reise nach Tripsdrill hat uns das Busunternehmen Ullrich geschenkt. Wir haben am nächsten Morgen Danke für die schöne Reise gesagt. Die Klasse BSS1 und die Klasse BSS2 waren dort und es hat uns allen sehr gut gefallen. VIELEN DANK!

Von Julien

Ausflug Klasse 7

Zurzeit behandeln wir im Fach Biologie das Thema Nutztiere. Wir wissen, dass diese Tiere beispielsweise mit Milch, Fleisch und Eiern versorgen, dass wir die Wolle des Schafes verwerten und, und, und…..

Aber, dass man aus Ziegenmilch so leckeren Käse machen kann, das wussten wir nicht.

Am Donnerstag, den 13.06.24 sind wir mit der Klasse nach Kirrlach zur Ziegenwanderung zu „Einziegartig“ gefahren. Dort hat uns Frau Korrmann ganz viel über Ziegen erzählt und wir konnten die zwei Toggeburger Ziegenmädchen sogar an der Leine führen. Mehr über die Angebote der kleinen Ziegenfarm kann man im Internet finden. https://www.einziegartig-erleben.de/
Wir können es voll und ganz empfehlen !!!

Unser Lerngang wurde vom Förderverein der Schule unterstützt. Vielen Dank dafür. J

Hier ein paar Beiträge unserer Klasse:

„Wir waren mit den Ziegen spazieren. Es war eine bisschen langweilig für mich. Der Ziegenkäse war gut und die Musik beim Autofahren war gut.“ (Efe)

„Ich habe die Ziegen an der Leine geführt. Herr Spitzl war dabei und hat mir geholfen.“(Valentino)

„Ich bin mit den Ziegen spazieren gegangen. Der Ziegenkäse war lecker.“ (Joel)

„Es hat mir Spaß gemacht mit den Ziegen spazieren zu gehen.“ (Alessia)

„Ich habe die Ziegen an der Leine laufen lassen. Die Ziege ist so süß. Meine Ziege heißt Rosi.“  (Oliver)

„Die Ziege ist gut im Anhänger. Und die Ziegen waren ein bisschen unangenehm und haben ständig gefressen.“  (Anis)

Polizeibericht

Am 11. Juni 2024 war die Polizei an der Karl Beberich Schule in Bruchsal.

Die Polizei war da, und auch andere Schüler der Karl beberich Schule und Lehrer/innen.

Die Schüler von anderen Stufen wie Berufschulstufe , BVE , 9 Klasse ,7 Klasse die waren dabei.

Wir haben der Polizei fragen gestellt, haben uniformen anschauen dürfen und auch Schutzwesten  anziehen dürfen und sie haben auch uns die Hunde (ein Mädchen und ein Junge

)gezeigt aber streicheln durften wir sie nicht. Die haben uns viele Ausrüstungen, Gegenständen wie zum Beispiel Waffen und Handschellen gezeigt (Waffen durften wir nur anschauen weil es sonst zu gefährlich wäre wenn wir sie in die Hand genommen hätten). Und der eine Polizist hat auch uns gezeigt wie es aussieht wenn man vom Hund mit Jacke gebissen wird.

Am besten gefallen hat uns: Hundetraining beobachten, Ausrüstung anprobieren und die vielen Fragen beantworten.

Vielen Dank für euren Besuch!

Bericht: BVE 1

 

Hundeführer der Bundespolizei zu Gast an der KBS

Gestern war bei uns die Polizei. Die zwei Polizisten kamen um 9.00 Uhr zu uns. Wir haben uns in den Schulgarten gesetzt und haben den Polizisten verschiedene Fragen über ihren Beruf, was sie so machen und über die Hunde gestellt.

Danach sind wir auf die Wiese gegangen und dort durften wir die Ausrüstung der Polizei anprobieren. Am Ende hat er uns Tricks von den Polizeihunden gezeigt und wir haben ein Gruppenfoto gemacht mit den Polizisten vor dem Polizeiauto. Und dann sind die schon wieder gegangen.  Sie waren um die 3 Stunden dort und dann gab es Mittagsessen und Pause.

 

Von Julien

Gläserner Globus

Wir waren in Globus in Wiesental

Wir sind am 11.06. mit der bus gefahren dann sind wir angekommen dann haben wir dem Boss von Globus Kenngelernt wir haben dann eine video über Globus geguckt ich hab dem so interessant gefunden dann sind wir runter gegangen dann mussten wir weiße hüte ansehen und  Weiße Klamotten dann waren wir in der Bäckerei dar hat ein man uns alles geschickt wir durften kochen probieren dann hat er uns alles Fertig alles geschickt dann ist eine man gekommen er hat gesagt bei uns gehts schön um 6.00 los also sehr früh dann dürften wir Wursten probieren ich hab 5 davon gegessen ich hatte halt viel hunger dann hat er gesagt wir können alles fragen und dann hat er uns geschickt wo der Fleisch ist und so dann später war der fertig und dann haben wir der weiße Hütte und der weiße Klamotten zurück gelegt dann hat der boss mit uns noch geredet dann hab ich ihm gefragt wann er feier 🥂 abend hat dann hat er gesagt erst in eine stunde

Zusammen mit Klasse 9b und BVE 1 waren wir im Globus. Wir sind die Abteilungen durchlaufen. Wir waren in der Metzgereiz in der Bäckerei in der Konditorei und im Lager. Am Ende der Führung haben wir Geschenktüten bekommen mit Geschenke drin.

Danke für das Abenteuer!

Texte BVE 1: Z, A, H, L, M, C

Schulfest 60 Jahre KBS

Am 5.5. hatten wir Schulfest. Die Karl-Berberich-Schule ist 60 Jahre alt geworden. Deshalb haben wir ein Schulfest gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen, für die Kinder gab's Schminken, Seifenblasen und Tattoos. Es gab viel Programm. Ahmed hat ein Gedicht gesprochen. Der Kindergarten hat einen Song gesungen. Die Hauptstufenband hat den Song Komet gesungen. Der Gebärdensingkreis hat das Lied Anders sein perfomt. Eine Klasse hatte Schau-Boxkampf gemacht. Herr Schnaudigel, der Landrat wurde interviewt. Er fährt ein smart Cabrio und einen dicken Benz. Herr Languth hat als Schüler Streiche gespielt. Die dürfen wir aber nicht nachmachen. Abends war ein Konzert in der Straßenmeisterei die Band Rock'ntary hat gesungen. Es hat uns Spaß gemacht.

L.B. und E.G.

 

Um 14:00 Uhr haben sie 60 Jahre Karl-Berberich-Schule gefeiert. Ich habe Käsekuchen gegessen, da gab es einen Schau Boxkampf und ich finde es war okay. Ich habe gesehen wie Lorena singt das Lied `Ineś mit der Gitarre und ich mag es mehr. Ich habe das Rock-Konzert ´Rock'n Tary´ gesehen, aber das ist wirklich langweilig dass, ich nach Hause gegangen bin. Auch ich spiel Reaktions-Spiel auf dem Hoffexpress und da war ich schneller. Meine Mutter und ich haben ein Schul-Video geschaut. Meine Klasse und ich  haben das Video gedreht. Das Video ist interessant, meine Mutter findet das Video gut. Ich bin froh hier auf der Schule zu sein. Aber das Schulfest war bisschen toll.

I.K.

Einweihungsfeier im Modulbau

Wir haben am Dienstag, den 5.3.2024, im Balthasar-Neumann Neubau eine Einweihung gemacht. Wir haben im Unterricht Alltag Ernährung und Soziales (kurz AES) dafür gebacken.

Es haben gebacken die Klassen BSS1 und BSS2 und beiden BVE Klassen. Wir haben zusammen mit Frau Lehn, Frau Huber und Frau Wein gebacken, sie sind unsere Kochlehrerrinnen.

Die Klasse BSS1 hat Cake-Pops und Muffins gebacken, die BVE hat Blätterteig mit Paprika und Feta gebacken, die Klasse BSS2 hat Waffeltörtchen und Käsefüße gebacken.

Die Klasse BSS1 und BSS2 haben an der Einweihungsfeier die Tische gerichtet und die Deko hingestellt. Es gab Blumen als Deko.

Wir standen am Eingang und haben alle Gäste begrüßt. Frau Pröll hielt eine Rede und hat gesagt, dass wir gebacken haben. Sie hat uns aufgerufen und wir haben Applaus bekommen. Und wenig später war die Einweihung schon vorbei.

Von Julien

9b feiert im Jugendhaus

Wir haben eine Faschingsparty im Jugendhaus in Forst gemacht. Wir haben uns um 19.00 Uhr getroffen. Manche waren als Wolf, Batman, Soldat oder Biene verkleidet. Wir haben Cola getrunken und Snacks gegessen. Wir haben getanzt und Reise nach Jerusalem, Billard und Airhockey gespielt. Die Party war toll. Danke ans Jugendhaus Forst.

Auszeichnung für den Förderverein der Karl-Berberich-Schule

Aufregend wurde es für die KOF aus Graben-Neudorf. Dank der Initiative unserer Vorsitzenden Frau Vilcens hat der Förderverein beim Wettbewerb des Landesverbandes der Schulfördervereine teilgenommen. Mit dem Projekt „Café Kunterbunt“ aus Graben-Neudorf haben wir dort teilgenommen. Tatsächlich kam dann auch die Information, dass wir zu den Preisträgern gehören. Viel verraten wurde nicht und so haben wir uns auf den Weg nach Stuttgart gemacht. In Stuttgart angekommen haben wir erstmal geshoppt bevor es dann in unser Hostel ging. Die Zimmer waren schnell bezogen und schwupp ging es auch schon an schick machen, denn wer weiß denn schon welchen Preis wir bekommen. Zuvor haben wir im Carls Brauhaus lecker gegessen und dann ging es auch schon ins Stuttgarter Schloss. Wow, war es da schön, ein riesiger Saal mit 400 Gästen und eine Bühne gab es dort. Aufgeregt haben wir unsere Plätze eingenommen und dann ging es auch schon los. Viele Ehrengäste waren da und haben tolle Reden gehalten. Das Motto war dieses Jahr „Ehrenamt macht Schule“. Frau Heß ist die Vorsitzende des Landesverbandes und hat die Preise verteilt. Insgesamt gab es sieben Gewinner. Der Reihe nach wurden alle aufgerufen. Platz sieben nicht wir… wow, dann sind wir Platz sechs. Platz sechs nicht wir…wow, dann sind wir Platz fünf. Platz fünf nicht wir… wow, dann sind wir Platz vier. Platz vier nicht wir…oh, jetzt wird es spannend. Wir können es kaum glauben. Platz drei nicht wir… Oh mein Gott, erster oder zweiter Platz. Platz zwei WIR. Wow, wir sind unheimlich aufgeregt und stolz. Wir müssen auf die Bühne und Frau Heß überreicht uns einen Scheck für unser Café Kunterbunt von 3000€. Das hätten wir nie gedacht und sind wahnsinnig stolz. Am Ende gab es noch ein riesiges Buffet und wir haben angestoßen auf unseren tollen Platz. Angekommen im Hostel haben wir dann noch den Süßigkeiten-Automaten geplündert und auf unserem Zimmer gefeiert. Müde und erschöpft vom langen Tag sind wir dann erst spät eingeschlafen und waren dann etwas leidig, als uns unsere Lehrerinnen am nächsten Morgen geweckt haben. Aber es half nix, wir hatten noch ein Date zum Frühstück im Bistro Panino. Dieses Bistro wird von der Lebenshilfe Stuttgart betrieben und war ganz in der Nähe des Hostels. So haben wir dort lecker gefrühstückt bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben.

Kooperative Organisationsform Graben-Neudorf

Kinobesuch der Außenklasse Philippsburg

Am 3o. November waren wir im Kino in Bruchsal.  Wir sind mit Der Bahn und mit dem Bus gefahren Der Busfahrer ist schnell gefahren und hat oft stark bremsen müssen.  

Das hat uns nicht gefallen.

Wir haben den Film "wish" angesehen. In dem Film ging es um Asha, einen Stern und um einen bösen König. Der Film hat uns gut gefallen.

Manche Wünsche werden wahr. :)

 

(Abgetippt von L.H. Und F.A.)

Ausflug in die Bibliothek

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2o23, waren wir in der Stadtbibiliothek in Philippsburg. Frau Engelmann hat mit uns eine Führung gemacht. lustig: sie heißt fast wie unsere Lehrerin Frau Engemann. :)

 (Abgetippt von M.K.)

 Ich finde es toll , dass es auch CD`s gibt. (diktiert von L.H.)

Frau Engelmann hat extra die Bibliothek aufgeschlossen dass wir uns in Ruhe umsehen konnten. (diktiert von R.O.)

Das Buch hat mir gefallen : Bibi und Tina. (diktiert von M.K.)

Wir haben uns Bücher ausgeliehen und einen Ausweis bekommen. (diktiert von F.A.)

 

Es hat uns gut gefallen.

Vielen Dank!

(Abgetippt von R.O.)

Der Advent zieht ein

In der 5a durfte heute der Advent einziehen. Gemeinsam bereiten wir uns mit einem Gedicht auf den Nikolaus am Mittwoch vor. Ob er dieses Jahr wohl Gaben mitgebracht hat? :-)

Ausflug in den Europapark

 

Am 28.11. sind wir gefahren. Wir waren dort um 11.23 die klasse 9B und die 9 A und BVE 1 und 2 und die BSS waren alle dabei. Die bus reise hat zwei Stunden gedauert ich war in eine Gruppe und wir haben silver star blue fire und viele mehr gefahren. Das beste war dem silver star weil es super schnell geht. Jeder Hat 15 Euro bezahlt und der Förderverein haben die Rest bezahlt für die bus reise. Die Tickets hat der Europapark uns geschenkt. Ich hab nix in Europapark gekauft weil das essen zu teuer ist hab Lieber essen mitgebracht.

Von zeki

 

Klasse 6 im Halloween Fieber

Am Donnerstag, den 26.10.2023 haben wir uns entschlossen eine Gruselnacht in der Schule, passend zu Halloween, zu erleben.

Mittags haben wir Popcorn mit der Maschine gezaubert und bei einem Film mit dem kleinen Gespenst gegessen. Das war lecker 😊

Wir haben auch ein schauriges Halloween-Buffet vorbereitet. Das haben wir dann gemeinsam mit den Eltern bei unserer gruseligen Halloweenparty am Abend verputzt.

Nachdem die Eltern weg waren, haben wir die Schule unsicher gemacht. Wir haben in der Sporthalle gespielt und Gespenster im Bällebad gesucht.

Die Nacht war zum Glück nicht gruselig, sodass wir ruhig schlafen konnten.

Das würden wir am liebsten jede Woche machen.

Eure Klasse 6

Herbstblätter Klasse 7

Die Frage war:

Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

In Bio waren wir dann Blätter sammeln. Es sollten die allerschönsten Blätter sein. Das haben wir geschafft.

Dann haben wir alles mit dem iPad fotografiert.

Mittlerweile wissen wir auch, warum die Blätter bunt werden…oder zumindest so ungefähr.

 

Viele Grüße aus der Klasse 7

Adventskalender-Projekt Klasse 6

„Wir wollen in diesem Schuljahr wieder schöne Ausflüge machen!“

Mit diesem Satz starteten wir unseren ersten Klassenrat im neuen Schuljahr. Doch Ausflüge kosten Geld, oft nicht wenig. Um uns dieses zu erarbeiten, beschlossen wir, in einem Projekt Adventskalender herzustellen, die wir dann verkaufen wollen.

Nachhaltig, aus stabilen Schachteln, einem Abfallprodukt- daher auch wiederverwendbar; groß genug, damit auch etwas hineinpasst und ansprechend gestaltet – so war unser Plan.

Im Projekt durften die SchülerInnen sortieren, bündeln, zählen, überlegen, schreiben, rechnen, aber auch anmalen, schneiden, sägen, kleben, schleifen und schließlich dekorieren. Immer wieder stellten sie fest, wieviel Arbeit, Fleiß und Ausdauer es braucht, um so einen Kalender fertig zu stellen. Zum Schluss waren sie mit Recht stolz auf ihre tollen Ergebnisse!

Nun freuen wir uns, diese sehr dekorativen Kalender verkaufen zu können, damit wir alle gemeinsam unsere geplanten Ausflüge auch durchführen können. Und die SchülerInnen haben auch gelernt, dass man etwas dafür tun muss, damit Wünsche wahr werden können!

Die Kalender gibt es in unserer Schule zu kaufen oder über

Frau Kornelius ( beatrix.kornelius@kbs-bruchsal.de oder 0175 89 37 308)

Einschulungsfeier

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Am 15. September war es endlich soweit. Die neuen Erstklässler:innen hatten ihren großen Tag. Mit Schulranzen und Schultüte bepackt kamen alle zur Einschulung. Bunte Luftballons, Wimpelketten und viele farbige Buntstifte zierten die Turnhalle.

Nach der Begrüßung durch Frau Pröll, tollen Liedbeiträgen und der Übergabe eines Willkommensgeschenks des Fördervereins ging es das erste Mal neugierig und auch etwas aufgeregt zur ersten Unterrichtsstunde. Die Erstklässler wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Förg, Frau Wittemann, Frau Schneeberger, Frau Osburg und Frau Riegger ins Klassenzimmer geführt.

Nach ganzen 20 Minuten war auch schon die erste Unterrichtsstunde zu Ende und alle Kinder wurden sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet. Glücklich und zufrieden ging es dann nach Hause.

Es war auch in diesem Jahr wieder eine schöne und ansprechende Feier.

Wir heißen die neuen Erstklässler nun an der Karl-Berberich-Schule

HERZLICH WILLKOMMEN

und wünschen allen eine tolle, erfüllte und unvergesslich schöne Schulzeit!

Schulfest

Im Juli war unser tolles Schulfest. Da konnte man an sehr tollen Stationen teilnehmen. Wie Tauziehen und als Erfrischung konnte man sich ein Slushies holen. Die Slushies waren sehr lecker. Und der Spiderman war auch mit dabei. In der großen Turnhalle war die Bilderausstellung. Beim Schulfest waren da so viele nette Menschen. Die Schüler haben gegen die schwachen Lehrer Tauziehen gespielt und die Schüler haben natürlich gewonnen. Das Schulfest war witzig und hat Spaß gemacht.

Auf dem Schulfest konnte dann auch für den Kunstwettbewerb abgestimmt werden. Während des Abschlussgottesdienstes erfuhren dann die Schüler:innen, dass die Klasse 6 gewonnen hat. Sie erhielten einen Gutschein für das Eiscafé in Forst, welchen sie auch bald einlösten. Alle anderen Klassen erhielten einen Trostpreis.

Gewinnerbild: