Hajime (はじめ) das japanische Wort für „Anfang“

Seit diesem Schuljahr bieten wir an der KBS eine Judo-AG für die Hauptstufe an, welche von Herr Lauscher und Frau Grether geführt wird. Beide können auf langjährige Erfahrung im Kampfsportbereich zurückgreifen. Frau Grether hat zusätzlich den Trainer C und eine eigene Jugendgruppe.

Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet wörtlich übersetzt „ Der sanfte Weg“. Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis zu raufen und sich miteinander zu messen, was ein wichtiger Punkt in der kindlichen und jugendlichen Sozialisation ist.

Ziele der Judo-AG

  • Regeln einhalten
  • sich selbst und andere besser wahrnehmen
  • Rücksicht nehmen
  • Vertrauen und Verantwortung entwickeln
  • kooperative Spielformen zum Abbau von Berührungsängsten
  • Schulung von Gleichgewicht und Körperspannung
  • faires Kämpfen (schieben, ziehen, drücken, …)
  • persönliche Grenzen kennen lernen („Stopp-Regel“) und Grenzen akzeptieren
  • respektvoller Umgang
  • die Leistung des Gegners/ der Gegnerin anerkennen
  • Sieg und Niederlage erfahren und akzeptieren

Letztendlich macht jeder nur das, was er kann und versucht über sich hinauszuwachsen.
Für uns in der Judo-AG steht also besonders „das Miteinander“ im Vordergrund.

Ein großer Dank geht an die Judoabteilung des Post Südstadt Karlsruhe
für die Spende der Judomatten!

Neues von den Schulhunden der KBS

Dieses Schuljahr unterstützt uns Maya als Besuchs- und Therapiehund. Die kleine Cockerpoo-Hündin hat im Sommer 2019 ihre Ausbildung mit der Fachlehrerin Frau Heilig an der Spürnasenakademie in Bietigheim-Bissingen abgeschlossen.

Maya hat ein sonniges Wesen, ist sehr anhänglich, verspielt, neugierig und anpassungsfähig, was sie zu einem idealen Hund für die tiergestützte Arbeit macht.

Die Tradition des Schulhundes an der Karl-Berberich-Schule reicht schon viele Schuljahre zurück.

Bereits im Schuljahr 2015/2016 entstand mit Frau Förg und ihrem Hund Kibo, einem sehr freundlichen, offenen, neugierigen und gelehrigen Kleinpudel, die Idee der Schulhunde-AG.

Frau Förg besucht seit 2010 Fortbildungen zum Thema „Schulhund“ und ist seit September 2019 Fachkraft für „Tiergestützte Intervention“ in der Heilpädagogik.

Schule trifft FightFever!

Ende letzten Jahres startete die Karl-Berberich-Schule innerhalb eines Charity-Projekts eine Kooperation mit dem Kampfsportteam FightFever aus Bruchsal.
Dafür kommt Trainerin Klara seit Januar an insgesamt 12 Terminen zu uns an die Schule.
Zuerst dürfen die Grundstufenschüler klassenweise ihre Grenzen testen, später auch die Hauptstufe.
Rangeln und Raufen stehen auf dem Programm.
Zuerst werden die Regeln erklärt und besprochen!
Jede*r Schüler*in muss einen Vertrag mit Namen oder Daumenabdruck unterschreiben. Erst dann kann es losgehen!

Eine Stunde lang dürfen die Schüler*innen sich austoben. Nach den Startübungen zu Nähe und Distanz geht es ans Eingemachte. Auf der blauen Matte dürfen alle Schüler*innen die Trainerin oder aber auch die Mitschüler*innen von der Matte schieben.
Ziehen, Drücken, Schieben, Dagegenstemmen… Es ist alles erlaubt, was nicht weh tut – Regel Nummer Zwei. Und wenn doch etwas nicht guttut, gibt es Regel Nummer Eins: Stopp heißt Stopp! Das gilt für alle Teilnehmer wie auch für die Trainerin!
Rangeln und Raufen greift auf, was Kinder ganz automatisch und sehr gerne tun: Grenzen austesten, Kräfte messen, sich auf dem Boden rumrollen, schieben, ziehen, drücken.
Die eigene Körperwahrnehmung und vor allem der direkte Kontakt zu einer anderen Person führt dazu, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennenzulernen und die der Anderen zu achten. Die Kinder werden in ihren Stärken gefördert und lernen sich und andere bewusster wahrzunehmen.
Diese Kompetenzen sind für uns als Schulgemeinschaft, genauso wie für das Kampfsportteam FightFever, das Fundament für ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben.

Den Mitgliedern von FightFever liegt es am Herzen, mit ihrem erfahrenen, motivierten & familiären Team Kampfsport von Grund auf zu lehren.

Gemeinsame Ziele sind unter anderem:

- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstbewusstsein
- Körperbeherrschung
- Disziplin
- Durchsetzungsvermögen

Die Karl-Berberich-Schule freut sich sehr über dieses Projekt und die daraus entstehenden Kooperationsmöglichkeiten mit dem Kampfsportteam FightFever.
Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team für das große Engagement und die sportpädagogische Arbeit mit unseren Schüler*innen, die mit Leidenschaft und Herzblut umgesetzt wird!

Interview im Homeoffice

Lehrer und Schüler befinden sich im Homeoffice, aber der Unterricht soll, soweit möglich, weitergehen. Ein Interview per E-Mail zwischen einer Schülerin (A.) und einem Lehrer (S.) im Homeoffice als Aufgabe im Fach Deutsch:

S.: Die Schule hat im Moment geschlossen. Welche Schularbeiten machst du jetzt gerade von Zuhause?
A.: Die Schule hatt geschlossen wegen Coronavirus.  Ich mache in Moment Mathe

S.: Beschreib doch einmal einen Tag. Wann stehst du auf? Was machst du als erstes Morgen?
A.: Ich stehe um 8:00 Uhr auf und mache meine Hausaufkaben.

S.: Wie lange arbeitest du für die Schule?
A.: Ich mache Meine Hausaufkaben 3 bis 4 stunden.

S.: Was gefällt dir daran nicht in die Schule zu gehen?
A.: Mir gefäld Das ich von suhause Lernen kann ohne das mich jemand nerft.

S.: Wie klappt der Kontakt mit deinen Lehrern?
A.: Den Kontakt mit meiner Lehrerin. Ich habe ihr noch nicht geschrieben. Aber ich glaube es würde gut glapen.

S.: Hast du Kontakt mit deinen Mitschüler?
A.: Ja ich habe mit einem von meine Klasse Kontakt.

S.: Worauf freust du dich am meisten wenn die Schule wieder losgeht?
A.: Ich freue mich am meistens Das ich wider Meine Freunde sehe und wider normal zu lernen und nicht zuhause.

(A., P.S.)

Aktuelles aus dem Hippolini-Club

Der Kurs im zweiten Halbjahr hat mit einem Besuch auf dem Jägerhof begonnen. Wie immer begrüßte uns der Hofhund Baylis und lies die Herzen gleich schneller schlagen. Wir schauten uns den Hof genau. Dabei konnten wir sehen, wo die Pferde und Ponys wohnten und wo ihr Ausgang war. In unserem Reiterstübchen sangen wir Lieder und erinnerten uns an die Regeln. Die Freude, als wir Rocky sahen, war sehr groß. Auch Schülerinnen und Schüler, die eher ängstlich waren, konnten sich nach einer kurzen Zeit überwinden, das Pony zu streicheln und zu putzen. Manche Kinder schmusten auch gleich mit Rocky.

Bisher erlebten wir nur eine praktische Einheit, bei der wir Memory auf dem Pony spielten. Dabei wurden die Putzwerkzeuge unter den Hütchen versteckt und wir durften gleiche Paare suchen. Aufgrund von Corona muss auch dieses Projekt ruhen. Sobald wir aber wieder grünes Licht haben – starten wir voll durch und lassen es Euch wissen.

Die Klasse 9+ im Naturkundemuseum Karlsruhe

Am Dienstag, den 10.03.2020, machte die Klasse 9+ im Rahmen der Projektwoche einen Ausflug ins Naturkundemuseum in Karlsruhe.

Wir fuhren mit dem Bus nach Karlsruhe. Während der Fahrt nutzten wir die Zeit und schossen einige Selfies, die das Thema unserer Klasse in der Projektwoche waren. Die Fotos wollten wir dann in der Projektwoche weiterverwenden.

Im Naturkundemuseum betrachteten wir die wunderschönen Fische und entdeckten sogar „Nemo“. Wir ließen uns von den Quallen faszinieren und staunten über die Haie, die herumschwammen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und so mussten wir wieder - im strömenden Regen - unseren Weg zum Hauptbahnhof finden. Dort konnte jede*r sich etwas zum Mittagessen suchen: Es gab Döner, Burger, Eis.. J Mit vollem Bauch und schönen Erinnerungen machten wir uns auf den Rückweg nach Bruchsal in die Karl-Berberich-Schule.

(T.W.)

Schnuppern im Raufen und Rangeln

In der Projektwoche schnupperten die Klassen 2 und 3 am Dienstagnachmittag in das Rangeln und Raufen hinein. Zusammen  liefen wir zur Turnhalle der Pestalozzi-Schule und legten dort den Boden mit Matten aus.

Unsere Lehrer hatten eine Überraschung dabei: einen blauen und einen weißen Judoanzug, dazu noch einen schwarzen Gürtel. Wir durften die Anzüge anprobieren. Damit fühlten wir uns wie richtige Judokämpfer und -kämpferinnen.

Nach dem Aufwärmen spielten wir ein Spiel, bei dem wir uns gegenseitig von den Matten schieben mussten. Wer bis zum Schluss auf der Matte blieb, hatte gewonnen. Auf den Fotos seht ihr uns in voller Action. (M.B.)

Ben liebt Anna

Wir haben das Buch "Ben liebt Anna" von Peter Härtling gelesen.

Daraus haben wir Mangas und eine Diashow gemacht.

Dazu durften wir gemafreie und kostenlose Musik benutzen.

Danke Herr Reinbott:  https://www.terrasound.de/

Unser Film:     Ben liebt Anna

Fußballturnier in Heidelberg am 28.01.2020

Um 09:00Uhr machte sich ein Trupp hochmotivierter Kicker, Trainer und Betreuer auf den Weg nach Heidelberg.

Die Graf-von-Galen-Schule hatte 8 Schulmannschaften zum Kräftemessen eingeladen.

Euphorisch und guter Dinge, trotz mehrerer Staus, zog sich das Team um und wärmte sich auf.

Nervosität war zu spüren und die Zuschauerränge gut gefüllt.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber konnten wir knapp mit 1:0 für uns entscheiden. 

Das zweite Spiel gegen die Johannesbergschule aus Mosbach wurde deutlich mit 5:0 gewonnen.

Danach verloren wir gegen eine sehr starke Mannschaft der Schwarzbachschule mit 1:5, was unsere Kicker teilweise stark frustrierte.

Nach einem herzhaften Mittagessen ging das „kleine Finale“ um Platz 3 unglücklich mit 0:1 gegen die Kaywaldschule aus Lauffen verloren.

Alles in allem war es ein schöner und spannender Fußballtag in Heidelberg mit einem tollen vierten Platz.

Ein großes Dankeschön geht an Janik für seine unermüdliche Unterstützung!

Besuch im Tier- und Vogelpark Forst

Wir waren am Donnerstag den 07.11.2019 im Tier- und Vogelpark Forst mit der Klasse 6 und 7 der Karl-Berberich Schule. Wir sind mit dem Bus von der Schule nach Forst gefahren und sind zum Vogelpark gelaufen.

Als wir angekommen sind haben wir alle zusammen mit den Enten gefrühstückt.

Jan hat uns alle Tiere gezeigt und gesagt wie die Tiere heißen.

Angelina und Ana waren mit Jan bei den Raben und haben die Raben gefüttert.

Wir haben viele Tiere gesehen wie zum Beispiel Raben, Ente, Hornvögel, Hühner, Eulen, Papageien, Ziegen, Pony, Esel, Schwäne und Nymphensittiche.

Wir haben mit Jan Tiere gefüttert.  Die Raben haben Eier und Trauben und Fleisch gegessen. Die Enten haben Salat gegessen. Die Nymphenssittiche haben Äpfel und Sonnenblumenkerne gegessen.

 Geschrieben von: Lukas, Angelina, Ana

Im Naturkundemuseum Karlsruhe

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien ein Dienstag, 7.1.2020, besuchten die BSS 1, BSS 2 und die BSS 3 mit ihren Lehrern das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Getroffen haben wir uns an der Ersatzschule und sind von dort zur Halltestelle Gewerbliches Bildungszentrum gelaufen. Gemeinsam sind wir nach Karlsruhe gefahren. Mit dem Bus sind wir bis Karlsruhe Marktplatz gefahren und zum Naturkundemuseum gelaufen. Dort angekommen haben sich die Klassen wieder zu einander gefunden und sind ins Museum rein und der Treffpunkt um 11:15 wurde ausgemacht. Am Schluss waren wir noch in der Stadt bummeln und was essen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Da den Schülern der BSS 1, BSS 2 und der BSS 3 der Besuch im Naturkundemuseum so gut gefallen hat waren wir am Dienstag, 14.1.20 noch mal dort. Der Treffpunkt war dieses Mal das Gewerbliches Bildungszentrum. Um 9:00 Uhr sind wir dann wieder nach Karlsruhe gefahren. Nach dem Klasse für Klasse bezahlt haben wurde der Treffpunkt ausgemacht bevor wir uns in Gruppen die Ausstellung angesehen haben. Danach waren wir noch in der Innenstadt von Karlsruhe essen und sind zu den AGs in die Ersatzschule gefahren.

von Alina

Bei Tom Sawyer im Theater

Am Dienstag, 03.12.2019, waren die Klasse 9+ und Klasse 8 im Theater in Karlsruhe.

Wir sind mit der Bahn gefahren.

Wir haben Tom Sawyer angeschaut. Es gab Geschichten über Tom, Huck und Becky.

Auf der Bühne haben wir Nebel, Bäume und eine Schatztruhe gesehen. Wir haben ein Saxophon, Wasser und Gewitter gehört.

Uns hat es sehr gut gefallen.

Die Karl-Berberich und Balthasar-Neumann-Schule besucht den Europapark

Am Dienstag, den 03.12.2019 haben wir uns um 8:30 Uhr am Bahnhof in Bruchsal getroffen um in den Europapark zu fahren. Die Anfahrt begann mit zwei Regional Bahnen und einer Busfahrt. Am Europapark mussten wir durch eine Taschenkontrolle und sind in den Park rein. Im Europapark angekommen sind wir mit Freikarten der Aktion „Frohe Herzen“ reingekommen.

Als die BVE, die Berufsschulstufe und die VAB mit Herr Hofmann, Herr Wilhelm, Frau Allgeier und Herr Gantner im Eingangsbereich standen, haben sich die Schüler in 6er Gruppen zusammengeschlossen. Bis 13:30 Uhr konnten die Schüler ohne Lehrer durch den Park zu Achterbahnen, Karussells, und anderen Ständen gehen. In dieser Zeit sind Felix, Julian und ich Achterbahnen gefahren. Gina, Vanessa und ich waren noch im Laden und haben kleine Geschenke besorgt. Zum Mittagessen waren wir warm essen.

Als wir wieder alle versammelt waren, wurde ein neuer Treffpunkt für 15:45 Uhr besprochen und die Gruppen durften wieder losziehen. Felix und Ich sind dann noch mal eine Achterbahn gefahren und haben uns mit einem Kinderpunsch aufgewärmt.

Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück am Bruchsaler Bahnhof. Einige sind selber nach Hause gefahren und manche wurden abgeholt.

Ein Bericht von Alina

Religionsunterricht live erleben

Wir, die Schüler der BVE waren am Mittwoch um 12:00 Uhr in der Stadtkirche zu einem Gottesdienst.

Der Pfarrer Dr. Ritzler erzählte eine Geschichte von Abraham, die wir schon vom Religionsunterricht kannten.

Die Orgel spielte schön und wir sangen mit. Beim Friedensgruß gaben wir vielen Leuten die Hände. 

Nach dem Gottesdienst kam der Pfarrer Dr. Ritzler zu uns und wir redeten über uns und unsere Berufswünsche.

Das war eine schöne Erfahrung und Begegnung.